top of page

Karin Frank

karin frank Artraum Ber Kunstmalerin

Nach ihrer ersten Einzelausstellung 1997, absolvierte Karin Frank während  4 Jahren die Kunst-Ausbildung „Portfolio“ an der Schule für Gestaltung in Bern, mit Schwergewicht „expressive und abstrakte Malerei“, später eine Coaching-Ausbildung am Institut für systemische Impulse Zürich (Kreativ-Coaching). Für ihr künstlerisches Schaffen auf Leinwand und Papier sind auch ihre früheren, experimentellen Arbeiten mit Ton und das Schweissen von Eisenskulpturen von Bedeutung. 2008 gründete sie ihre Einzelfirma „ARTraum“ in Bern. Nebst ihrer Malerei und den Ausstellungen in Galerien und an Messen im In- und Ausland, ist Karin Frank als Kreativ-Coach tätig, konzipiert und leitet Malkurse und massgeschneiderte Teamworkshops.

​

Sie ist Mitglied der "SGBK Schw. Gesellschaft Bildender Künstlerinnen" und wurde 2019 aufgenommen ins Schweiz. Kunstarchiv SIKART| Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft

​

Meilensteine in der künstlerischen Karriere von Karin Frank waren die Teilnahmen an der ART Peking/China, der ART Karlsruhe und ART Innsbruck, die Ausstellung in der Galerie LDX Artodrome Berlin, die Jubiläumsausstellung „10 Jahre ARTraum“ und die Arbeit als Kreativ-Coach mit der Sängerin Sina für ihr CD-Booklet („EMMA“, 2019)

​

​

Berührende Lebensfragmente & authentische Geschichten
​

Die Authentizität, die Kommunikation und der Mensch stehen für die ehemalige Journalistin, die sich seit über 30 Jahren mit der abstrakten Malerei auseinander setzt,  im Zentrum ihres künstlerischen Schaffens. Die menschliche Sprache stösst irgendwann an Grenzen. Und dort setzt Karin Frank mit ihrer Malerei an. Dort, wo Worte nicht mehr ausreichen um feinste Nuancen auszudrücken und eine Message subtil auf den Punkt zu bringen: “ Die Malerei ist die leise Sprache zwischen den lauten Zeilen, sie ist die Sprache die erst in der Stille gehört werden kann. Mit der Intuition des Malenden und der, des Betrachtenden“. 

​

Ihre Werke haben ihre Wurzeln in den Geschichten, die das Leben schreibt. Im Mensch sein. In ihr selbst. „Malen ist meine Freiheit. Freiheit der Authentizität, der Intuition, der Ambivalenz. Freiheit der Definition von Essentiellem und Banalem. Freiheit, meine Geschichten und Themen in Form und Farbe zu verwandeln, ihnen dadurch facettenreicheres Leben und vielerlei neue Bedeutungen zu geben. Malen ist meine Freiheit Grenzen zu erforschen und bemerkenswert zu finden, was ich dabei entdecke. Und mit jedem Bild komme ich mir ein Stück näher.“

​

Karin Frank arbeitet in thematischen Bilder-Serien, welche in der Regel mehrere Jahre dauern (u.a. „Helden“, „Me Making History“, „Weib Sein“, „Roots“). Ihre „Geschichten“ & Themen haben ausdrucksstarke Ecken und Kanten, facettenreichste Schattierungen, Höhen und Tiefen und die intensiven Farben des Spektrums,

wie unser Dasein selbst. Die Essenz des Lebens, deren einzigartige Schönheit und Hässlichkeit, deren Urkraft und Grossartigkeit im Kleinsten wie im Exorbitanten.

Ihre aufwändige Maltechnik lässt Sichtbares und Unsichtbares ineinander verschwimmen. Schicht für Schicht fertigt Karin Frank ihre Werke in Mischtechnik u.a. aus Bitumen, Acryl, Oel, Steinmehlen, Asche, Tusche, Papier, Wachs, Kohle und Kreide. Durch die Überlagerung der unterschiedlichen Schichten erzielt die Kunstmalerin eine charakteristische Farbwirkung von eindrücklicher Transparenz und Kraft. 

​

​
Berufliche Laufbahn & Kompetenzen
​

200Gründung ARTraum | Kunstmalerin, Kreativ-Coach, Kurs-&Workshopleiterin

​

Früher

Selbständige Medien-& Kommunikationstrainerin

PR-Verantwortliche im Mandat (Kultur)

Projekt- & Eventorganisatorin

TV-Journalistin Schweizer Fernsehen SRF, Sportmagazin "Time Out", Sportpanorama & Sport Aktuell | Bern Korrespondentin & Redaktorin RTL/PRO7 Schweiz | Telebärn, Moderatorin, Redaktorin, Videojournalistin

Personalberaterin Adia | Reiseberaterin KUONI | Reiseleiterin Kontiki, Island

​

Ausbildungen

Systemischer Coach | Ausbildung am Institut für Systemische Impulse ISI, Zürich. Regelmässige, praxisorientierte Weiterbildungen im Bereich "Life & Persönlichkeits-Coaching", Konflikt-& Krisencoaching, Achtsamkeit, Resilienz. 

Höhere Fachschule für Unternehmungsführung HFU, Bern

Kunstausbildung «Portfolio» (4 Jahre). Schwergewicht: Abstrakte & Expressive Malerei, Schule für Gestaltung, Bern

Kreativ-Weiterbildungen: u.a. Aktmalen (Vinzenz Daxelhofer, Bern), Schweissen (Skulpturen), Töpfern (Paul Laird, Neuseeland), Holzskulpturen mit Kettensäge (Anna Schmid, Spiez), Aktzeichnen Michael Streun Thun

Fachspez. WB am Medienausbildungszentrum MAZ, Luzern und an der Reisefachschule, Aarau

Anker 1

Ausstellungen & Messen

2017 Teilnahme an der ART BASEL mit The Artbox.Project

2017 Galerie Kitz-Art, KITZBÜHEL Österreich. 

2017/2018 LA TABLE DE URS HAURI Bern

2018 Galerie AMARTE, Aarau

2018 Teilnahme an der ART NEW YORK mit The Artbox.Project

2018 Jubiläumsausstellung „10 JAHRE ARTraum“ im Kunstatelier ARTraum, Bern

2019 Teilnahme an der SWISSARTEXPO Zürich mit The Artbox.Project

2020 Teilnahme an der WORLD 1.0 mit The Artbox.Project

2021 Galerie KUNSTREICH Bern Schweiz

2022 Teilnahme an der BIENNALE VENEDIG mit The Artbox.Project

2022 Teilnahme an der ARTBasel MIAMI 3.0 mit The Artbox.Project

2023 Jubiläumsausstellung 20 Jahre Galerie KUNSTREICH Bern| Gemeinschaftsausstellung

​

​

Des Weiteren, Leihgaben an Institutionen und Ankäufe für öffentliche Räume: Kunstsammlung Migros Aare, Gurtenpark Bern/Wabern, Migros Fitnesspark Oberhofen, Hotel Murten, PostFinance-Arena/SCB VIP Lounge, Senevita Wangenmatt Niederwangen und Senevita Gellertblick Basel.

1997 Möschberg „Bioforum Schweiz“, Grosshöchstetten

2007 Galerie TONI MÜLLER, Bern

2008 Galerie TONI MÜLLER, Bern

2008 ARTposition, Payerne

2009 Galerie KUNSTREICH, Bern

2009 ARTposition, Payerne

2010/11 LENKERHOF Alpine Resort *****, Lenk

2010 ARTposition, Salavaux

2011 Schlösschen Biberist/SO

2012 Kulturschiene Herrliberg/ZH

2012 Galerie KUNSTREICH, Bern

2012 ARTposition, Fribourg

2012 Design Weihnachtskarte für die MIGROS 

2012 LDX Artodrome Gallery, BERLIN

2013 „GIARDINA“ Messe Zürich, im Showgarten v. Sven Studer Gärten&Pools

2013 ART Contemporary PEKING CHINA

2013 Galerie Sonja Bänziger, ST. GALLEN

2013 Galerie Restaurant Hôtel de Ville, FRIBOURG

2014 ART KARLSRUHE, Deutschland

2014 Art Galerie MURTEN

2014 LDX Artodrome Gallery, BERLIN

2014 Galerie KUNSTREICH, Bern

2014 ART International ZÜRICH

2015 ART Innsbruck Österreich

2015 ART International ZÜRICH

2015 Kunstmesse ART GALLERY Montreux

2015 Art Galerie MURTEN

2016 Teilnahme an der ART BASEL MIAMI ARTWEEKS mit The Artbox.Project 

2017 Galerie KUNSTREICH, Bern

2017- 2018 LENKERHOF Alpine Resort *****, Lenk. 

bottom of page